Mensaplan screeshot

Unser neues Mensa-Bestellsystem ermöglicht es Ihnen via Internet zu jedem Zeitpunkt und vom Smartphone aus an jedem Ort die Essenbestellung für Ihr Kind vorzunehmen und den Kontostand sowie die Abrechnung in der Mensa einzusehen. Ferner ist es möglich für Ihre Kinder eine Dauerbestellung zu hinterlegen. Sollten Sie also einmal die Essenbestellung vergessen, so wird dieses bei Kontodeckung nach Ihren Vorgaben automatisch vom System bestellt. Im Krankheitsfall haben Sie die Möglichkeit bis spätestens 8.00 Uhr das Essen für den jeweiligen Tag kostenfrei abzubestellen. Anschließend wird das bestellte Essen auch automatisiert berechnet. Wie bisher arbeitet das System auf Guthabenbasis. Sollte also Ihr Mensakonto kein Guthaben aufweisen, so ist keine Essenbestellung möglich. (Es wird auch keine automatische Dauerbestellung ausgelöst.)

Neben Ihrem persönlichen Zugang benötigten Sie für jedes Kind einen RFID-Chip. Diesen erhalten Sie im Sekretariat der Grundschule von Frau Eckert. Mit dem Chip wird Ihr Kind an der Essenausgabe identifiziert und das bestellt Essen wird der auf dem Monitor in der Ausgabe angezeigt. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie den Chip mit einem Karabinerhaken an der Schultasche Ihres Kindes befestigen. So kann der Chip zu Hause nicht vergessen werden.

Sollten Sie nicht über einen Internetzugang verfügen, so stellen wir Ihnen neben dem Sekretariat der Grundschule einen Computer für die Essenbestellung zur Verfügung.

1. Webseite Aufrufen:
Geben Sie in der Adresszeile Ihres Internet-Browsers (Internet Explorer, Firefox, Google Chrome oder Safari) folgende Adresse ein:
www.mensa.schule-bienenbuettel.de

2. Anmelden am System:
Zur Anmeldung geben Sie in die entsprechenden Felder Ihre Kundennummer und Ihre Passwort ein. Nach erfolgreicher Authentifizierung gelangen Sie in das Hauptmenü vom Bestellsystem.

Über das Hauptmenü erreichen Sie die Funktionen:

Bestellung:    Hier bestellen Sie das Essen für Ihre Kinder
Dauerbestellung:    Vorbelegung der Essenbestelllung
Abrechnung:    Übersicht über den Kontostand und die Kontobewegungen
Benutzer:    Anzeige und Pflege Ihrer Stammdaten (Name, Adresse, Kennwort)
Kinder:    Zum Benutzer zugeordnete Kinder

3. Stammdaten pflegen
Nach Ihrer ersten Anmeldung sollten Sie Ihre Stammdaten ergänzen und Ihr Kennwort ändern. Klicken Sie dazu im Hauptmenü auf Benutzer.

Überprüfen und ergänzen Sie in der Eingabemaske Ihre persönlichen Stammdaten. Alle mit einem Stern * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein. (Pflichtfeld). Bitte geben Sie auch eine Email-Adresse an. Somit ist das System in der Lage Sie schnell zu informieren, falls es Probleme bei der Bestellung gibt.

Beispiel: Am Monatsanfang werden die automatischen Bestellungen ausgeführt und Ihr Mensakonto weist nicht die nötige Deckung auf. Sie bekommen dann eine Mail, in der auf das Problem hingewiesen wird.

Ihr neues Kennwort geben Sie bitte in das Feld „Passwort“ und „Passwort Wiederholung“ ein. Wenn Sie mit Ihren Eingaben fertig sind, ist es sehr wichtig, dass Sie auf „Speichern“ klicken. Erst jetzt sollten Sie anderen Funktionen aus dem Hauptmenü auswählen, andernfalls gehen Ihre Eingaben verloren.

4. Essen bestellen
Wählen Sie im Hauptmenü „Bestellung“.
Als erstes klicken Sie auf das Symbol unter der Kalenderwoche. Ihnen wird der Speiseplan für die Woche angezeigt. (Der Speiseplan ist im PDF-Format hinterlegt. Zum Betrachten benötigen Sie den Adobe Acrobat-Reader). Wenn mehrere Kinder das Mensaangebot nutzen, wählen Sie das Kind aus, für das die Bestellung sein soll. In der Tabelle unter dem Wochentag kann das Essen für den Tag ausgewählt werden. Klicken sie dazu auf den Pfeil nach unten. Sie erhalten jetzt eine Auswahl (-, normale Kost, vegetarische Kost). Der Bindestrich zeigt an, dass kein Essen bestellt ist. Im Krankheitsfall des Kindes bestellen Sie bis 8.30 Uhr mit der Auswahl des Bindestrichs das Essen für den Tag ab.
Wenn Sie mit Ihrer Bestellung fertig sind, klicken Sie auf „Speichern“. Erst jetzt sollten Sie andere Funktionen aus dem Hauptmenü auswählen, andernfalls gehen Ihre Eingaben verloren.

5. Abrechnung
Im Menüpunkt Abrechnung können Sie komfortabel Ihren Kontostand abfragen. Ferner können Sie sich den Kontostand der Vergangenheit und die berechneten Essen durch Einstellung von Monat und Jahr anzeigen lassen. Durch klicken auf den Button „Drucken“ werden ihre Kontobewegungen auf dem Drucker an Ihrem PC ausgegeben.

6. Abmelden
Wenn Sie mit Ihrer Bestellung fertig sind, klicken Sie auf „Logout“ und Sie werden im System abgemeldet.


7. Bankverbindung

Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

Kto.-Nr.: 230 240 475

BLZ: 258 501 10

IBAN: DE73 2585 0110 0230 2404 75

BIC: NOLADE21UEL